
Strategien
Gemeinsam mit meinen Kunden erarbeite ich neue Ideen und Strategien für ihre Geschäftsmodelle, ihre Positionierung, Businessplan erstellen, Fördereinreichung, ihr Marketing – bis hin zur Umsetzung. Dabei nutze ich Methoden aus dem Design Thinking, wie den Business Model Canvas, die Blue Ocean Strategie oder den Vision Canvas.
Aufbau und Ablauf der Beratung werden auf Basis eines Briefinggesprächs an die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden angepasst.
Neben Workshops biete ich ebenso Einzel- und Kleingruppenberatungen sowie Online Coachings an.
Ihr Nutzen: Der Blick von außen, neue Ideen, ein Ergebnis mit konkret ableitbaren nächsten Schritten



Konzept und Businessplan

Bei Bedarf erarbeite ich für meine Kunden Marketing- und Innovationskonzepte, Analysen oder unterstütze sie bei der Erstellung eines Business Plans.
Beispielhafte Themen sind: Business Plan zum Zweck der Fördereinreichung, Markt- und Potentialanalysen, Benchmarking, Entwicklung von Propositions, Planung und Durchführung von Marktforschungen (quantitativ, qualitativ), Vertriebsstrategien, Go-To-Market-Strategien.
Ihr Nutzen: Auslagern der Konzepterstellung, profitieren von Know-How und Markterfahrung, neue Ideen
Umsetzung
Ich unterstütze meine Kunden bei der Umsetzung ihrer Marketing- und Innovationsstrategien. Dies reicht von der Planung von Markttests, bis Coachings und Trainings zu agilen Projektmethoden (Kanban, Scrum).
Bei Bedarf übernehme ich Projektmanagement-Aufgaben und die Projektplanung.
Ihr Nutzen: Effizienz steigern, Ziele erreichen, Neue Methoden aneignen

Digitalisierung
Die Möglichkeiten, das eigene Geschäftsmodell durch Digitalisierung aufzuwerten, sind groß: Digitalisierung der Prozesse oder des Vertriebs, Schaffen neuer Angebote, Nutzung digitaler Kommunikationstools.
Bevor Sie Entscheidungen zu Ihrer Digitalisierungsstrategie treffen, ist es wichtig zu verstehen, welche digitalen Trends für Ihre Branche relevant sind. Welche digitalen Strategien machen für Ihr Unternehmen Sinn, wie setzen Sie sie am besten ein und machen sie dann auch messbar. Denn es geht nicht darum, möglichst Vieles zu machen, sondern das was Sie machen, richtig einzusetzen.
Die Beratung zu Digitalisierungsthemen sind im Rahmen der Initiative KMU-Digital finanziell förderbar.
Ihr Nutzen: Überblick über digitale Trends, ein unabhängiger Blick auf Ihre Digitalstrategie, Ableiten von Maßnahmen und Messkriterien, profitieren von digitaler Erfahrung seit 1999
Nehmen sie Kontakt auf
Vereinbaren sie einen termin
Montag - Freitag: 9.00 - 18.30
Am Wochenende nach Vereinbarung